GANZHEITLICH - Dr.-Ing. Frank Gillmeister | Unternehmensberatung ▪ PROZESSE - MENSCHEN - QUALITÄT ▪ Beratung für Menschen und Organisationen

Dr.-Ing. Frank Gillmeister
Unternehmensberatung
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GANZHEITLICHER Beratungsansatz
mit Blick auf PROZESSE - MENSCHEN - QUALITÄT
Dr.-Ing. Frank Gillmeister | Unternehmensberatung - Beratung für Menschen und Organisationen
ZUSAMMENSPIEL
PROZESSE - MENSCHEN - QUALITÄT
Ganz gleich wie sich der individuelle Ausblick für ein Unternehmen darstellt, die Situation ist maßgeblich geprägt durch das, was im Unternehmen und seinem Umfeld operativ passiert - im Zusammenspiel:  PROZESSE - MENSCHEN - QUALITÄT.

Potentiale zur Weiterentwicklung von Unternehmen können durch eine systematische Betrachtung dieses Zusammenspiels ermittelt werden. Wenn es darum geht, Veränderungen umzusetzen, sind PROZESSE - MENSCHEN - QUALITÄT im Change Management zu berücksichtigen.
MENSCHEN IM MITTELPUNKT
ERFOLG UND ZUFRIEDENHEIT HÄNGEN ENG ZUSAMMEN
Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältig und entwickeln sich kontinuierlich weiter. Nicht auf alles können Unternehmen im Detail vorbereitet sein. PROZESSE müssen deshalb so gestaltet sind, dass auch auf Unvorhergesehenes reagiert werden kann.

Ob Unternehmen ihre Sache dabei "gut" machen oder nicht, beurteilen die betroffenen MENSCHEN bzw. Organisationen. In der Terminologie der Managementsysteme sind das die sogenannten "Interessierten Parteien". Deren Zufriedenheit  hängt davon ab, inwiefern ihre spezifischen Erwartungen erfüllt werden.
ES GEHT NICHT OHNE QUALITÄT
ZUFRIEDENHEIT VON KUNDEN UND MITARBEITENDEN
QUALITÄT wird an vielen Stellen - und aus unterschiedlichen Perspektiven - bewertet. MENSCHEN beurteilen dass, was sie an ihren Kontaktpunkten zu PROZESSEN als Ergebnis wahrnehmen (z.B. Produkt, Dienstleistung oder Verhalten). Diese Beurteilung beeinflusst die jeweilige Zufriedenheit:

  • externe Kunden => Kundenzufriedenheit, z.B. Umsatz, Image, Kundenbindung
  • interne Kunden => Mitarbeitendenzufriedenheit, z.B. Prozesseffizienz, Kosten, Motivation

  • Erfolg von Organisationen ist abhängig von der Zufriedenheit der betroffenen MENSCHEN, resultierend aus dem Zusammenspiel PROZESSE - MENSCHEN - QUALITÄT.
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
    AUCH OHNE KONKRETEN HANDLUNGSBEDARF
    Im Streben nach Weiterentwicklung und Optimierung - auch unabhängig von einem konkreten Handlungsbedarf  - bietet die Analyse des Zusammenspiels PROZESSE, MENSCHEN und QUALITÄT wertvolle Ansatzpunkte und bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
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